Besser als ihr Ruf. Unternehmerinnen und Unternehmen können mit dem Meckern über die Generation Z und ihre typischen Eigenschaften nichts anfangen. Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass die 20- 30-Jährigen genauso motiviert sind wie Generationen davor. Allerdings stellen Unternehmen auch fest, dass die jungen Menschen zusätzliche Erwartungen miteinbringen. Diese unterscheiden sich durchaus von denen älterer Mitarbeitender, was im Zweifel zu Konflikten führt. Wie Unternehmen Jung und Alt erfolgreich einbinden können, zeigt die ZUKUNFTSWERKSTATT on Tour.
Unternehmerinnen und Unternehmer können sich in drei Städten im Kreis Segeberg zum Thema „Erfolgreich über Generationen“ informieren, voneinander lernen und untereinander austauschen.
Der Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklung Kreis Segeberg, Clemens Hermann, erklärt: „Mit unserem aktuellen Thema laden wir die Unternehmen ein, zu lernen wie aus dem störenden Generationskonflikt ein bereichernder Dialog werden kann.“
Die zweite Runde der ZUKUNFSTWERTKSTATT on Tour macht ab Mitte November in Bad Bramstedt, Gönnebek und Norderstedt halt und nimmt das Thema aus praktischer Sicht in Augenschein. Ziel der Veranstaltung ist, den Austausch zwischen den Unternehmen der Region zu fördern. Veranstalter sind die Wirtschaftsentwicklung Kreis Segeberg, die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein und das Erfolgswerkstatt Bildungsinstitut.
Der Auftakttermin findet am 14. November in Bad Bramstadt bei der Dachdeckerei Gerke statt. Eine Betriebsführung ist am 14. November bei der Dachdeckerei Gehrke, in Bad Bramstedt und am 19. November bei NATH 23 in Gönnebek möglich.
Interessierte Personen nutzen für die Anmeldung diesen Link: Anmeldung Zukunftswerkstatt
Die Termine und Orte für die zweite ZUKUNFTSWERKSTATT on Tour sind:
- 14. November 2024: Dachdeckerei Gerke, Am Hasselt 8, 24576 Bad Bramstedt (mit optionaler Betriebsführung) ab 17.30 Uhr
- 19. November 2024: NATH23 GmbH, Gärtnersiedlung 23, 24610 Gönnebek (mit optionaler Betriebsführung) ab 17.30 Uhr
- 26. November 2024: Condair Operations GmbH, Nordportbogen 5, 22848 Norderstedt ab 18.00 Uhr
Referenten (einheitlich für jeden Standort)
- Impuls-Referent: Alexander Karnebogen, Geschäftsführer Junge Wilde GmbH, Vorstand Hansebelt e.V.
- Praxis-Referent: Robin Burmeister, Inhaber Glaserei Manske, Stellvertretender Landesinnungsmeister Glaser-Innung SH
Stil der Veranstaltung: rustikal, hemdsärmelig
Programm:
17:30 Uhr mit optionaler Betriebsführung (nur 14.11. und 19.11.)
für alle ab 18: Uhr
Get together bei Snack und Getränken/optionale Betriebsführung
Begrüßung durch die Veranstalter und Gastgeber
Expertenteil Erfolgreich generationsübergreifend - einfach machen!